Qualitätsmanagement
Kompetenz Jugendhilfe hat seit 2017 ein Qualitätsmanagement-System im Unternehmen eingeführt, ist seit 2018 nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und verfügt im Bereich AZAV über die Träger– und Maßnahmezulassung. Jedes Jahr im März findet ein externes Rezertifizierungsaudit statt.
Selbstdarstellung
Unsere zertifizierten Bereiche sind:
- Förderung der Jugendhilfe
- Förderung der Bildung und Erziehung
- Förderung der Flüchtlingshilfe
- Förderung von Entwicklungs- und Entwicklungspolitischen Projekten
- Coaching
- Integrations- und Weiterbildungsmaßnahme
Die SChritte zur Zertifizierung
1 – Information und Voraudit (optional)
2 – Zertifizierung vor Ort
Bereitschaftsanalyse mit Begutachtung und Prüfung der Beschreibung des Managementsystems, Prüfung dokumentierter Prozesse sowie optionales Nachaudit (Überprüfung der Korrekturmaßnahmen)
3 – Auditbericht und Bewertung
Dokumentation des Audits und Bewertung des Managementsystems
4 – Zertifikat und Siegel
Nach erfolgreich abgeschlossener Zertifizierung erhalten Sie Ihr Zertifikat und das DEKRA Prüfsiegel (mit maximal drei Jahren Laufzeit)
5 – Erstes Überwachungsaudit
Alle 12 Monate findet ein Überwachungsaudit der Praxisumsetzung statt
6 – Zweites Überwachungsaudit
Wiederholte Auditierung der Praxisumsetzung des Managementsystems
7 – Rezertifizierung
Drei Jahre nach Erstzertifizierung werden im Rezertifizierungsaudit die Schritte 2. bis 6. Wiederholt
Positive Effekte des Qualitätsmanagements
Folgende Punkte können erreicht werden
- Dokumentierter Qualitätsnachweis
- Motivationssteigerung und Handlungssicherheit der Mitarbeit*innen in ihrer Sozialpädagogischen Arbeit mit den Familien und Jugendämter durch Dokumentenleitfäden
- Stärkung der interkulturellen Kompetenzen
- Minimierung der Risiken und Steigerung der Qualität
- Kundenorientierung
- Verbesserung der Fachlichkeit
- Optimierte Arbeitsabläufe